_

5 Minuten

Wie man die illegale und diktatorische, westliche, Meinungszensur umgehen kann!

„Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.“

George Orwell (Autor von „1984“)

Ich denke, Orwell würde im Grab rotieren, wenn er sehen würde was, vor allem der Westen mit Meinungszensur treibt. Aber es ist überliefert, dass Orwell sehr wohl damals, 1949, als er das Buch „1984“ schriebe, ahnte, dass seine Dystopie irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft Realität werden würde. Wie Recht er leider damit hatte.

In diesem Artikel zeige ich am Ende am Beispiel RT DE, wie man mehrere Möglichkeiten hat, Zensur und Sperren zu umgehen. Mir ist es aber auch wichtig zuvor ein wenig über das Thema Zensur und Meinungsfreiheit zu referieren. Denn nur dann versteht man auch, weshalb es so wichtig ist eine gute Medienkompetenz aufzubauen und warum Zensur eigentlich illegal und verfassungswidrig ist. Daher sind die untenstehenden Tipps zur Umgehung der Zensur eigentlich auch als Grundrecht und legal anzusehen.

Wenn man sich auch außerhalb der westlichen Medienblase informiert, dann sieht man nicht nur in alternativen Medien oder RT DE (Russia Today Deutsch), sondern sogar auch in amerikanischen Medien immer wieder Berichte zu den selben Themen, wo aber mit Fakten belegt wird, dass die Berichte in den großen Medien in Deutschland und auch Österreich oftmals lückenhaft oder ganz falsch und desinformierend sind. Das bedeutet, dass man damit den Beweis für Zensur hat.

Auch wenn RT natürlich ein russischer Staatssender ist, so kann man dort meistens gut recherchierte Artikel und weniger Fake-News lesen als z.B. in der Kronenzeitung und ORF in Österreich, oder BILD und Tagesschau in Deutschland. Wogegen z.B. der deutsche Auslands-Saatssender Deutsche Welle (DW) immer wieder aktiv in Wahlen eingreifen möchte oder bewusst zu Demos gegen Regierungen im Ausland aufruft. Wenn RT das in Deutschland machen würde, wäre das ein wochenlanger Skandal.

An dieser Stelle sei auch die Webseite der russischen Nachrichtenagentur TASS empfohlen, welche sogar noch nicht gesperrt sind. russische Version der Tass oder die englische Version der Tass. Die Tass ist dafür bekannt sehr gut recherchiert und emotionslos reine Daten und Fakten zu präsentieren. Es sind da auch alle Quellen angegeben und nachvollziehbar, was ich bei unseren Medine oftmals vermisse. Vor allem beziehen sich unsere Medien meistens auf die großen Agenturen wie Reuters, welche natürlich vor allem das westliche Narrativ veröffentlichen.

Nun ist es aber ja so, dass sowohl im Grundgesetz Deutschlands, der EU oder auch in der österreicheischen Verfassung festgelegt ist, dass sinngemäß:

„Jedermann das Recht hat, durch Wort, Schrift, Druck oder durch bildliche Darstellung seine Meinung innerhalb der gesetzlichen Schranken frei zu äußern. Eine Zensur findet nicht statt.“

Mit Medienkompetenz kann man sich umfassend und faktenbasiert informieren

Leider wird heute Russland immer noch als der natürliche Feind des Westens, vor allem der USA, angesehen. Daher versucht man, hier ist die EU ja Vorreiter, mit Gesetzesänderungen immer wieder eine Zensur einzuführen. Begründet wird das immer, dass man den Einfluss von russischer Propaganda eindämmen möchte. Propaganda gibt es seit jeher, vor allem in Kriegszeiten, immer auf beiden Seiten. Das ist klar. Aber wenn man, wie ich, seit vielen Jahren auch die alternativen Medien liest, dann stellt man fest, dass es in den letzten Jahren vermehrt Propaganda und nachweislich Fake-News aus dem Westen gab. Vor allem seit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine. Aber abgesehen davon, wer welche Propaganda verbreitet, ist es doch traurig, wenn eine EU den Menschen nicht zutraut sich selbst zu informieren und zu recherchieren. Das beweist, dass man die Menschen eben kontrollieren und manipulieren möchte.

Medienkompetenz ist das Stichwort. Das ist etwas, was man eigentlich bereits in den Schulen vermitteln sollte. Ich habe selbst zwei schulpflichtige Kinder, und bin auch stets in Kontatk mit Lehrkräften und hab auch beruflich mit unserem Schulsystem zu tun. Da wurde mir von Lehrern und auch Mitarbeitern der Bildungsdirektionen immer wieder gesagt, dass umfassende Information und das umfassende Recherchieren von Meldungen nicht unbedingt erwünscht ist, und so mancher Lehrer auch Abmahnungen bekam, wenn er den Kindern zu Geschichte oder auch aktuellen Konflikten, vom westlichen Narrativ, abweichende Meinungen aufgezeigt hat.

Wie kann ich die Zensur nun umgehen, um weiterhin zensierte Medien wie z.B. RT DE zu konsumieren

Gehen wir also in media res. Die Sperren basieren ja zu meist auf Erkennung der Herkunft eines Mediums z.B. anhand der sogenannten Top-Level-Domain wie z.B. die Endung .ru für Russland. Auch ganze Webseitenadressen kann man sperren. Aber es gibt viele Tools wie z.B. sogenannte VPN-Programme, welche auch oft kostenlos zu bekommen sind, und wo man dem PC z.B. vortäuschen kann, dass man eine, in der EU gesperrte Webseite, eben aus einem nicht EU Land ansieht, obwohl man natürlich nach wie vor in seinem Wohnzimmer sitzt. Dazu empfehle ich einfach ein wenig im Internet nachzulesen, wo man viele einfache Anleitungen dazu findet.

Hier möchte ich jetzt am Beispiel RT DE Möglichkeiten aufzeigen, um diese Webseite, und sogar deren LIVE-Programm weiterhin zu konsumierne. Es gibt prinzipiell 4 Möglichkeiten, solche Sperren zu umgehen:

  • DNS-Sperren umgehen (Anleitung im Video unten)
  • VPN-Tools (damit kann man Ländersperren wie z.B. innerhalb der EU umgehen)
  • Tor-Browser (Ein sehr beliebter kostenloser Browser, wo man absolut anonym surfen und ebenfalls Sperren umgehen kann)
  • Eine Liste mit aktuellen Mirrorseiten (alternativen Links): Auf dieser RT DE Seite kann man immer aktuelle Links finden, unter welchen man RT DE aufrufen kann. Sollte ein Link gesperrt sein, so aktiviert RT einfach einen neuen.

RT DE bietet auch sehr interessantes LIVE-TV an. Dieses ist aber auch unter den auf der RT DE-Webseite angegebenen alternativen Links oft nicht emfpangbar, da dies inner halb der EU gesperrt ist. Entwedner man surft mit aktiviertem VPN-Tool auf die Seite von RT DE, oder man ruft einfach DIESE SEITE auf, wo das Live-TV-programm von RT DE zu sehen ist.

Hier nun eine kurze Videoanleitung von RT, wie man im jeweiligen Browser selbst Einstellungen vornehmen kann, um manche Sperren zu umgehen.

Schreibe einen Kommentar