_

1 Minute

Ihre Daten sicher und zensurfrei in der Cloud online speichern? – Nextcloud ist die beliebte Alternative zu Google Drive, OneDrive & Co.

Für die täglichen Schnappschüsse sind Google Drive, iCloud & Co natürlich völlig ausreichend und praktisch. Hat man ein Smartphone mit Android oder iOS, dann hat man diese beiden Clouds ja bereits im System integriert.Genauso ist es auf Windows-PCs. Google OneDrive ist auch hier meist bereits vorinstalliert

Aber genau das ist es ja, was diese Anbieter bezwecken. Denn Daten sind heute ein kostbares Gut, und das Geschäftsmodell vieler Unternehmen, wie z.B. Google, basiert ja auch auf dem Verkauf von Daten an Dritte für Marketingzwecke und anderes. Das ist an sich ja auch legitim, wenn die Nutzer sich auch dessen bewusst sind.

Bei Daten in der Cloud sind aber immer mehr Nutzer, und vor allem Unternehmen, unsicher was mit ihren heiklen Daten passiert. Vor alle, wo diese gespeichert sind. All diese Unternehmen sind im Silicon Valley zu Hause. Die Clouddaten sind auf Servern in den USA gespeichert. Aber in den USA gibt es keinen allgemeinen Datenschutz, wodurch es immer wieder zu illegalen Zugriffen auf Cloud-Daten kam.

Auch kommt es vor, dass z.B. bei Google Drive Inhalte, welche vom Titel her auf eine alternative Meinung schliessen lassen, auf einmal gelöscht wurden. Das ist Zensur und beweist aber auch, dass auch diese Daten nicht wirklich geschützt sind.

In diesem Video zeige ich die immer beliebter werdende Alternative zu den großen Anbietern auf. Nextcloud kann all das und sogar noch mehr.

Schreibe einen Kommentar