_

2 Minuten

DONBASS: Auf der Suche nach der Wahrheit – Teil 3

Alina Lipp ist eine deutsche Bloggerin, welche auf ihrer Webseite https://neuesausrussland.com  und ihrem gleichnamigen Telegram-Kanal regelmäßig Artikel und Videos postet.

Sie hat einen russischen Vater, spricht russisch, und hat sei Beginn der Ukraine-Krise 2014 immer wieder aus dem Donbass und dem Leid der Menschen berichtet. Sie hat selbst immer wieder in Donezk gelebt, um sich selbst vor Ort ein Bild vom Leid der Menschen zu machen.

Vor allem diese Stadt wurde während der letzten 9 Jahre laufend mit Raketen, Flugzeugen und anderer Waffen beschossen und in Angst und Schrecken versetzt. Tausende Zivilisten, darunter viele Frauen und Kinder kamen durch die ukrainische Armee zu Tode, was auch die OSZE 2019 in einem Bericht belegte.

Seit 2015 wurde der Donbass von den Lebensmittellieferungen seitens Kiews abgeschnitten. Auch Pensionszahlungen und die Ausgabe neuer Auseise wurde den Menschen im Donbass verwehrt.

Durch ihre objektive und unzensierte Arbeit wurde sie in Deutschland, wo die Zensur andersdenkender mittlerweile an der Tagesordnung ist, sogar angeklagt. Ihre Konten wurden gesperrt, und ganz im Stil der Nazi-Sippenhaftung wurde auch ihrer Mutter das Konto gesperrt

Nun leben beide auf der Krim und Alina hat eine dreiteilige Dokumentation gedreht, in welcher sie den Ukraine-Krieg seit 2014 bis zur aktuellen Eskalation dokumentiert. Schonungslos kommen hier die Menschen im Donbass, vor allem aus er seit 9 Jahren beschossenen Stadt Donezk, zu Wort.

Videodokumentation aus dem Donbass von Alina Lipp – Teil 3

Wer hat geschossen? Im dritten Teil meiner Trilogie geht es um die Aufdeckung von Kriegsverbrechen im Rahmen des Ukrainekonflikts, die in den westlichen Medien stets Russland angehängt werden. Doch können diese Medien sich dessen wirklich sicher sein, wo sie doch keinen einzigen Journalisten vor Ort, auf der russischen Seite haben?

Ich war ab dem 28. Februar 2022 vor Ort, habe mit russischen Soldaten die von ihnen übernommenen Dörfer bereist und alles gefilmt. Meine Zeugen aus verschiedenen, frisch von Russland übernommenen Gebieten erzählen, wie wirklich alles abgelaufen ist, wer auf sie geschossen, ihre Wohnhäuser zerstört hat.

Falls diese Video auf Youtube der Zensur zum Opferfallen sollte, dann gibt es hier wieder den alternativen Link zum Video:
Video Teil 3

Schreibe einen Kommentar